Liebe Mitglieder der Yachtsportgemeinschaft Franken,
auf Charteryachten sind immer Seenotsignalmittel als Schiffsausrüstung zu finden. Auch für die eigene Yacht überlegt man, ob eine Anschaffung notwendig ist. Doch nicht nur, dass im Notfall Seenotsignalmittel zur Hand sind, ist wichtig, sondern auch das Wissen, wie sie ohne Gefahr effizient abgebrannt werden können ist wichtig.
Daher die herzliche Einladung zu einem Übungsabend, bei dem man den sicheren Umgang lernen oder auffrischen kann.
In dem praxisorientierten Seminar am
Mittwoch, 15.03.2023 ab 18:30 Uhr
Treffpunkt: Gemeindehaus Altenthann, Ochenbrucker Str. 11, 90592 Schwarzenbruck
werde ich Interessierten die Handhabung von Seenotsignalmitteln anhand von Dummys erklären und zeigen. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, gefahrlos die gängigen Seenotsignalmittel in ihrer Funktionsweise kennen zu lernen - in Notsituationen auch ein wichtiger Sicherheitsfaktor!
Wer Interesse hat, den Fachkundenachweis Seenotsignalmittel (FKN), im Volksmund der sogenannte „Knallerschein“, zu erwerben oder einfach nur den Umgang mit Seenotsignalmitteln aufzufrischen ist herzlich eingeladen.
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich bitte bis spätestens 10.03.2023 über EMail (elke.schoenweiss@fn.de) oder per Whatsapp (0159 06400173) an. Maximale Teilnehmerzahl 30 Personen.
Der Abend dauert ca. 2 Stunden.
Pro Teilnehmer fällt ein Unkostenbeitrag von € 5,00 an.
Vorbehaltlich behördlicher Genehmigung kann ein kleiner Praxisteil stattfinden, an dem eine stark begrenzte Anzahl von Seenotsignalmitteln (Leuchtrakete, Handfackel) abgebrannt wird. Hierfür sollte jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin festes Schuhwerk und entsprechend der Wetterlage warme ggf. wasserdichte Bekleidung mitbringen.
Sportliche Grüße
Elke Schönweiß
1. Vorstand YSGF
e.schoenweiss@ysgf.de
www.ysgf.de
Sie können den Bezug des Newsletters über
unsere Internetseite jederzeit abmelden
https://www.ysgf.de/index.php/newsletter#